8 Gründe, weshalb sich gutes Logo-Design auszahlt
Logo Entwicklung vom Profi
Bei der Logo Entwicklung entwirft ein Grafiker das Gesicht eines Unternehmens. Wer an bekannte Marken denkt, hat sofort auch das Logo vor Augen. Und das ist kein Zufall. Die Logo Entwicklung hat als Ergebnis nicht nur das Erkennungszeichen, sondern bildet die Basis für den gesamten Auftritt eines Unternehmens, das sogenannte Corporate Design – kurz CI. Farben, Schriften, Stil der Website – alles findet seinen Ursprung im Firmenlogo. Daher ist es unverzichtbar, diesem Element viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Darum lohnt es sich, einen Grafikdesigner zu beauftragen
Wer einen professionellen Grafikdesigner mit der Gestaltung eines Logos beauftragt, kann sich darauf verlassen, dass die angesprochenen Faktoren bei der Gestaltung des Markenzeichens berücksichtigt werden. Dennoch ist es für das Vorgespräch mit einem Grafiker sinnvoll, sich selbst vor Augen zu führen, worauf es bei einem guten Logo ankommt. So kann man dem Dienstleister seiner Wahl besser vermitteln, was einem wichtig ist.
Ein gutes Logo fällt auf und bleibt im Kopf
Wer sich mit einem Unternehmen beschäftigt, wird – bewusst oder unbewusst – sofort auch das Logo wahrnehmen. Ein starkes Logo sorgt dafür, dass Interessierte das Unternehmen und seine Produkte daran sofort (wieder)erkennen und einordnen können. Generische Textmarken oder Icons, wie Sie oft von sogenannten Logomarkern zusammengewürfelt werden, können das nicht leisten. Oft sind es nur Kleinigkeiten im Design, die ein Logo besonders passend zu einem Unternehmen oder einer Institution machen. Solche Feinheiten werden auch von den Zielgruppen wahrgenommen.
Ein gutes Logo passt zur Unternehmensphilosophie
Farbe, Form und Komplexität eines Logos entscheiden darüber, welche Wirkung beim Betrachter entsteht. Um das Erscheinungsbild eines Unternehmens perfekt zu machen, müssen diese Elemente bei der Logo Entwicklung auf die Unternehmensphilosophie abgestimmt sein. Harte Formen und kräftige Kontraste passen nicht zu einem emotionalen Thema. Verspielte Elemente und pastellige Farben wiederum stehen nicht für Rationalität. Ein professioneller Grafiker schafft es, mit dem Logo genau die Message zu transportieren, für die das Unternehmen steht.
Ein gutes Logo passt zur Corporate Identity
Neben emotionalen muss ein Logo auch technische Aspekte erfüllen. Hat ein Unternehmen bereits eine Corporate Identity (CI), muss sich das Logo nahtlos in diese einfügen. Gibt es bisher keine CI, schafft das Logo eine Grundlage für alle weiteren optischen Merkmale der Unternehmensdarstellung. Denn die Kontinuität in der Außendarstellung signalisiert Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Das gilt es, bei der Logo Entwicklung zu berücksichtigen.
Ein gutes Logo weckt Emotionen
Damit ein Logo auffällt, muss es den Betrachter in irgendeiner Form ansprechen. Dadurch entwickelt sich eine ganz natürliche Art von Sympathie, die sich auf das Unternehmen und dadurch auf die Produkte überträgt. Durch Schriftart, Formatierung und Farbe kann ein und dasselbe Wort völlig unterschiedlich wirken. Dieses Wissen lässt sich nutzen, um das Logo Design perfekt an ein Unternehmen anzupassen.
Ein gutes Logo ist modern aber zeitlos
Was heute gut aussieht, kann morgen schon wieder out sein. Das Design eines Logos darf daher nicht nur aktuellen Trends folgen. Auch klassische Elemente muss es enthalten. Dadurch ist sichergestellt, dass es lange modern bleibt und Interessierte über Generationen hinweg Vertrauen dazu aufbauen können.
Ein gutes Logo ist vielseitig
Smartphone, Tablet, Computer, Print – ein Logo muss in den verschiedensten Formaten funktionieren. Dabei dürfen Wirkung und Message niemals verloren gehen. Interessierte müssen eine Marke in jedem Format sofort als „ihre“ identifizieren können. Auch das schafft ein durchdachtes Logo Design.
Ein gutes Logo ist auf das Wesentliche reduziert
Getreu dem Motto „So kompliziert wie nötig, aber so einfach wie möglich“ sollte ein Logo nicht überladen, aber auch nicht zu minimalistisch sein. Ein ausgewogenes Verhältnis überfordert den Betrachter nicht, ohne zu beliebig auszusehen. Interessierte müssen das Unternehmen anhand des Logos aber auch jederzeit wiedererkennen können. Ein Logo hat dabei nicht die Aufgabe, sämtliche Informationen über ein Unternehmen zu transportieren, sondern ist ein Erkennungsmerkmal. Ein professioneller Grafikdesigner berücksichtigt diese Faktoren bei der Logo Entwicklung.
Ein gutes Logo steht für ein gutes Unternehmen
Kleider machen Leute – weiß der Volksmund. Und genau so ist es auch beim Logo eines Unternehmens. Attribute wie modern, klassisch, schlicht oder extravagant treffen nicht nur auf das Logo zu. Der Betrachter verbindet diese Eigenschaften automatisch auch mit dem Unternehmen. Sie müssen daher vom Logo Designer sorgfältig abgestimmt werden.
Möchten Sie sich ein eigenes Firmenlogo erstellen lassen? Dann fordern Sie noch heute ein individuelles Angebot an.
Autor:
Jan Schnare
Weitere Beiträge:
Kosten Logo-Design
So viel kostet die Erstellung eines Logos
Flyer-Gestaltung
So läuft die Gestaltung eines Flyers ab